Hallo und herzlich willkommen im Kindergottesdienst "Regenbogen"!

Der Regenbogen ist ein Versprechen!

Unser Kindergottesdienst heißt Regenbogen. Er erinnert daran, dass Gott einst das Versprechen gab, diese Welt zu bewahren.

Wir wollen den Regenbogen als Beweis ansehen, dass Gott bei uns ist. Er kam auf diese Welt, um die Menschen in sein Reich einzuladen. Ganz besonders auch die Kinder!

Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht, denn für Menschen wie sie ist das Reich Gottes bestimmt.   Matthäus 19,14

Jeden Sonntag feiern wir unseren Kindergottesdienst parallel zum Hauptgottesdienst um 10 Uhr. An den Sonntagen mit Gottesdiensten um 9.30 und 11.15 Uhr ist der Kindergottesdienst um 11.15 Uhr. An Feiertagen in der Woche wie Ostermontag usw. ist in aller Regel kein Kindergottesdienst.

Teilnehmen können Kinder ab etwa drei Jahren.

Es gibt drei Hauptteile beim Regenbogen:

Zuerst die Spielstraße: etwa 20-25 Minuten lang kann man Spielen, Basteln, Theater proben oder Toben. Für die Jüngsten, unsere Spatzen, gibt es hier bereits ein eigenes Programm.

Danach treffen wir uns alle gemeinsam im Plenum und feiern mit Gesang, Gebet, kreativer Verkündigung den gottesdienstlichen Teil. Dieser Teil dauert ebenfalls ca. 25 Minuten.

Im dritten Abschnitt gehen wir in altersgemäße Kleingruppen, wo wir bei Naschis und Kerzenlicht voneinander hören, erzählen, miteinander beten oder spielerisch die vorher gehörte/gesehene biblische Geschichte reflektieren. Die Kleingruppen enden in etwa mit dem Ende des Erwachsenengottesdienstes.

Als Besonderheit gehen wir mit den Kindern etwa alle 2 Monate einmal mit in den Erwachsenengottesdienst und bleiben bis kurz vor der Predigt. Auf diese Weise halten wir die Verbindung zu den "Großen", und die Kinder lernen das gottesdienstliche Leben kennen.

Vier- bis fünfmal im Jahr feiern wir Familiengottesdienste: zu Ostern, Weihnachten, zum Gemeinde-Sommerfest und aus anderen Anlässen bleiben alle im Gottesdienst zusammen, die Verkündigung ist dann kindgemäß. Familiengottesdienste dauern ca. 50 Minuten. 

Uns als Mitarbeitern ist es sehr wichtig, dass die Kinder gerne hier sind, sich sicher und geborgen fühlen, viel Spaß haben und nicht zuletzt Jesus besser kennenlernen.