Aktuelles

Instagram

Jetzt Perspektive auf Instagram folgen: @perspe.ktiv.e

Der seit 2004 bestehende Förderverein hat aktuell knapp 190 Mitglieder, die mit ihren Mitgliedsbeiträgen und darüber hinausreichenden Spenden die Arbeit der AndreasGemeinde in Tungendorf und Tasdorf unterstützen.

Über viele Jahre hat der Verein eine zweite Pastorenstelle der Gemeinde im Umfang von 75% der Personalkosten finanziert. Diese Stelle konnte nach der Pensionierung von Pastor Christian Grabbet zum 01.11.2022 aufgrund von Änderungen in der Pastorenzuweisung des Kirchenkreises nicht erneut besetzt werden. Hier durch kam es zu strukturellen Veränderungen in der Gemeinde.

Seit 2023 finanziert der Förderverein schwerpunktmäßig vollumfänglich die Stelle einer Gemeindepädagogin im Tätigkeitsfeld Jugendarbeit. Die Finanzierung dieser Stelle aus dem Haushalt der Gemeinde wäre nicht möglich. Da die Gemeindeleitung es aber für notwendig erachtet, dass dieser wichtige Bereich der Gemeindearbeit weiterhin in professionellen Händen liegt, wurde die Besetzung dieser Stelle beschlossen.

Die Zukunft wird zeigen, wie die wirtschaftliche Situation unseres Landes, der demographische Wandel sowie der Rückgang der Kirchenmitgliederzahlen die Finanzsituation unserer Gemeinde weiter verändern wird und welche Aufgaben damit für den Förderverein noch erwachsen werden.