Eine Perspektive für unsere Gemeinde

2004 wurde der gemeinnützig anerkannte Förderverein Perspe.ktiV.e in der Andreas Gemeinde gegründet. Die Mitglieder engagieren sich seitdem, um die Arbeit der AndreasGemeinde finanziell zu unterstützen.

Durch eine veränderte Pfarrstellenzuweisung nach der Pensionierung eines unserer Pastoren Anfang der 2000er Jahre, wurden der Gemeinde nur noch 1,25 Stellen zugewiesen. Der Gemeindeleitung war es ein wichtiges Anliegen, weiterhin zwei Pastoren in der Gemeinde zu haben. Durch das Engagement der Mitglieder des Vereins konnte über Jahre ein Anteil von 75% der Personalkosten zur Verfügung gestellt werde, so dass eine zweite Pastorenstelle besetzt werden konnte.

Mit der Pensionierung von Pastor Grabbet im Herbst 2022 änderte sich die Pfarrstellenzuweisung bei jetzt eingetretenem Pastorenmangel erneut und wir hatten nicht mehr die Möglichkeit, einen zweiten Pastor in der Gemeinde zu haben.

Da ein Pastor nicht plötzlich die Arbeit von zweien erledigen kann, bedurfte es struktureller Veränderungen insbesondere im Bereich der Jugendarbeit. Da diese enorm wichtige Arbeit aber weiterhin in professionellen Händen liegen soll, beschloss die Gemeindeleitung eine Gemeindepädagogin für diesen Bereich einzustellen, was im Januar 2023 erfolgte.

Die Kosten für die Stelle sind nicht aus dem Haushalt der Gemeinde zu decken, so dass der Förderverein die Finanzierung umfänglich übernehmen wird.

Die Abstimmung über die Verwendung der Gelder findet hierbei in enger Zusammenarbeit mit dem Kirchengemeinderat statt.

Der Vorstand

Der Vorstand wurde von der Jahreshauptversammlung am 9. Februar 2017 gewählt:

Dr. Daniela Wittmaack1. Vorsitzende
Knud MöllerStellvertretender Vorsitzender
Jule EigenwaldProtokollführerin
Thorsten SellhornStellvertretender Protokollführer
Dorit KreutzKassenwartin
Dorit Kreutz, Knud Möller, Jule Eigenwald, Thorsten Sellhorn, Dr. Daniela Wittmaack (v.l.n.r.)

Satzung

Die zur Eintragung in das Vereinsregister vorgelegte Satzung des Fördervereins kann mit nachfolgendem Link zur Ansicht heruntergeladen werden

Satzung Perspektive