Neumünster: Andreaskita

Unsere Kita liegt im Norden von Neumünster versteckt auf dem Gelände der Andreasgemeinde.

Unsere Angebote sind auf die Bedürfnisse der uns anvertrauten Kinder ausgerichtet. Die Begegnung mit dem christlichen Glauben, die Akzeptanz des Andersseins eines Jeden und Bewegungsangebote als Grundlage für jede Entwicklung sind uns ein großes Anliegen. Jede/r soll sich als von Gott geliebtes Kind bei uns willkommen fühlen.

Bindung und tragfähige Beziehungen schaffen eine solide Basis, auf der Kinder sich sicher fühlen können. Damit fühlen sie sich stark genug, eigene Wege auszuprobieren und gehen zu können.

Unser naturnahes Außengelände bietet viele Möglichkeiten zum Matschen, Toben, Klettern oder Schaukeln. Besonders unsere Tippis und viele  Verstecke laden zum Spielen ein.

In der Kita bieten der Bewegungsraum, die Lernwerkstatt und ein großer Spielbereich auf dem Flur viele Möglichkeiten zum gruppenübergreifenden Spielen. Alle Gruppen haben zusätzlich einen separaten Nebenraum, der unter Beteiligung der Kinder sehr unterschiedlich genutzt wird.

Für  gemeinsame Andachten mit Eltern und anderen Gästen zu den Festen des Kirchenjahres nutzen wir die Räumlichkeiten der Gemeinde. Einmal im Monat werden wir zu einer Andacht in die Gemeinde eingeladen.