Archiv

01. August 2014

Impuls zu 1. Chronik 16,23 (Monatsspruch 08/2014)

Ist Ihnen gerade nach Singen zumute? Wir sind ja gerade mitten in der Urlaubszeit. Alltagssorgen werden vergessen, lange Schlafen, laue Sommerabende, im Garten grillen…

Kategorie: Impulse

01. Juli 2014

Impuls zu Psalm 73,23-24 (Monatsspruch 07/2014)

Wenn man einander nicht (mehr) versteht, einfach nicht einer Meinung ist, dann geht man eben getrennte Wege – oder?

Kategorie: Impulse

01. Juni 2014

Impuls zu Galater 5,22-23 (Monatsspruch 06/2014)

Genau wie eine Frucht, die in der Natur wächst, braucht auch eine Frucht des Geistes Zeit, um zu entstehen und zu reifen.

Kategorie: Impulse

01. Mai 2014

Impuls zu Galater 3,28 (Monatsspruch 05/2014)

Es fasziniert mich, wie verschieden dieser Vers aufgenommen werden kann. Ein Sklave, der diesen Vers liest, denkt sich womöglich: „Danke, Gott, dass du mich liebst, obwohl ich ein Sklave bin!“ Für ihn ist der Vers erleichternd...

Kategorie: Impulse

01. April 2014

Impuls zu Johannes 16,20 (Monatsspruch 04/2014)

Es gibt viele Gründe traurig zu sein: Über den Verlust eines geliebten Menschen, eine Beziehung, die in die Brüche gegangen ist, finanzielle Probleme, Enttäuschung über ungerechtes Verhalten uns gegenüber.

Kategorie: Impulse

01. März 2014

Impuls zu Johannes 13,35 (Monatsspruch 03/2014)

Nein, Jesus war nicht „nett“. Er konnte Menschen hart konfrontieren, aber auch ungewöhnlich einfühlsam sein. Er sprach ihnen Vergebung für ihre Schuld zu und eröffnete ihnen einen nicht mehr möglich scheinenden Neuanfang; aber er...

Kategorie: Impulse

01. Februar 2014

Impuls zu Epheser 4,29 (Monatsspruch 02/2014)

„Redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist...“ – Leichter gesagt als getan, oder? Wer möchte nicht anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen und dann erleben, dass das Gesagte dem Anderen gut tut oder ihm weiter hilft....

Kategorie: Impulse