Impuls zu 1. Korinther 6,19 (Monatsspruch 05/2016)

01. Mai 2016 Impulse Birgit Hostrup

Mein Bauch gehört mir!

Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt? Ihr gehört nicht euch selbst. — 1. Korinther 6,19 — Monatsspruch für Mai 2016

Dass ich, dass mein Körper irgendwem gehören sollte außer mir selbst, ist heute eine krasse Vorstellung. Haben Menschen nicht hart dafür gekämpft, dass jeder nur sich selbst gehört? Niemand soll mir da hinein reden, was ich tue und lasse, wie ich mich kleide, was ich esse, wen ich liebe und was ich generell mit meinem Körper mache!

Natürlich reden wir auch darüber, was wir uns, unserem Leib, alles antun. Welche Gifte inhaliere ich? Stammen meine Nahrungsmittel aus dem Labor? Was machen Über- und Untergewicht, Bewegungsmangel und Extremsport mit meiner Gesundheit? Davon hören und lesen wir ständig. Aber immer wieder kommt es zu dem Ergebnis: Das muss jede/r selber wissen – es ist ja ihre/seine Entscheidung.

Paulus, der die obigen Zeilen in einem Brief geschrieben hat, sieht dies ganz anders. Wir sind Geschöpfe Gottes. Wer an Jesus als den Sohn Gottes glaubt und ihn zum Chef im Leben macht, in dem wohnt der Heilige Geist. Nun soll Gott das Sagen haben. Wichtig ist, was er über mich denkt. Jetzt heiß leben, so zu leben, wie Gott es möchte, wie Jesus es vorgemacht hat. Plötzlich heißt es nicht mehr: Was ich tue, geht niemanden etwas an!

Jetzt will ich fragen: Gott, wie soll ich mit meinem Körper umgehen?