Impuls zu 2. Korinther 3,17 (Monatsspruch 10/2016)

01. Oktober 2016 Impulse Sybille Ravn

Freiheit – Sehnsuchtswort für ein besseres Leben

Wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. — 2. Korinther 3,17 — Monatsspruch für Oktober 2016

Endlich frei sein,

frei von Unterdrückung, Kontrolle, Fremdbestimmung, Einschränkung und Beschränkung, von der Macht und Willkür anderer Menschen, frei von äußerer Not!

Frei sein, um den eigenen Vorstellungen im Leben Raum zu geben, die eigene Meinung frei äußern zu können, zu reisen, aktiv zu sein.

Endlich frei sein,

von der Angst, die das Leben eng macht, von Sucht und Gebundenheit an destruktive Gewohnheiten, frei von Abhängigkeiten und von der Meinung anderer Menschen, frei von innerer Not!

Frei sein, um eigene Entscheidungen zu treffen, Erfahrungen zu machen, die eigene Meinung zu vertreten, das Lebens zu genießen, zu gestalten.

Freiheit – für nichts Anderes haben Menschen so oft und so viel gekämpft. Die Sehnsucht nach Freiheit, einem Leben in Freiheit, gehört zu uns.

Wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

Was für eine Aussage! Im Vertrauen auf Gott erleben wir Freiheit, Freiheit zu handeln und zu gestalten, innere Freiheit selbst unter schwierigen äußeren Bedingungen.

Nehmen wir Gott bei seinem Wort.