Impuls zu 2. Timotheus 1,7 (Monatsspruch 01/2016)

01. Januar 2016 Impulse Lydia Rähse

Gott hat uns den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit gegeben. Punkt. Kein „wenn“ und kein „aber“! Kraft? Liebe? Besonnenheit? Wunderbar!

Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. — 2. Timotheus 1,7 — Monatsspruch für Januar 2016

Moment mal, „Geist“? Was denn für einen Geist? Da blättern wir mal ein bisschen in der Bibel zurück zur Apostelgeschichte. Jesus kehrt zu Gott dem Vater zurück und jetzt kommt der springende Punkt. „Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt“ (Apostelgeschichte 2, 4). Das ist Pfingsten.

Unter „Geist“ stellen wir uns heute eher ein waberndes Irgendwas oder eine Art von Einfluss vor. Der Heilige Geist aber hat eine Persönlichkeit, er ist Gott. Und genau diese gleichberechtigte Person Gottes ist uns an die Seite gestellt. Ich schenke Gott, dem Heiligen Geist, viel zu wenig Beachtung, ich kenne ihn nicht so gut. Und deshalb sind Verse wie dieser wichtig. Der Heilige Geist wird uns vorgestellt. Er ist nicht verzagt, sondern kraftvoll, liebevoll und besonnen. Und genauso steht er uns bei und unterstützt uns.

Wir können uns auf ihn verlassen. Je mehr wir den Heiligen Geist kennen lernen, desto bewusster werden wir uns seiner Gegenwart und desto mehr können wir ihm vertrauen. Also, wie ist der Heilige Geist? Die Bibel stellt ihn uns vor, z. B. in 1. Mose 1,2; Jesaja 11,2; Johannes 14,16–17; 2. Korinther 4,13.