Impuls zu 1. Mose 8,22 (Monatsspruch 01/2015)

01. Januar 2015 Impulse Lydia Rähse

„Siehst du den Regenbogen? Er erinnert uns an mein Versprechen!“

Vor mehreren tausend Jahre hat Gott das zu Noah gesagt. Noah und seine Familie waren die einzigen Überlebenden der größten Flut in der Geschichte der Menschheit. Gott hatte die Flut geschickt, weil alle Menschen außer Noah Gott vergessen hatten und nur noch fies waren.

Wenn wir heute den Regenbogen sehen, können wir uns an Gottes Versprechen erinnern: „Dann werde ich an meinen Bund mit euch und mit allem, was lebt, denken. Niemals mehr wird eine Flut alles Leben auf der Erde vernichten.“ (1. Mose 9, 15; Neues Leben)

Gott weiß, die Menschen werden wieder sündigen, aber er liebt uns. Er möchte uns nicht zerstören, im Gegenteil, er möchte uns Leben bringen. Das hat er an Weihnachten durch Jesus getan. Der hat später gesagt: „Ich aber bin gekommen, um ihnen das Leben in ganzer Fülle zu schenken.“ (Johannes 10, 10b; Neues Leben)

Also, worauf warten wir noch? Gottes Versprechen gilt uns. Auf ihn können wir uns verlassen.

Wenn du das nächste Mal einen Regenbogen siehst, denk dran: Auf Gott kannst du vertrauen! Probier’ es aus.