Impuls zu Johannes 1,4 (Monatsspruch 12/2013)

01. Dezember 2013 Impulse Birgit Hostrup

Mit der Geburt Jesu vor über 2000 Jahren wurde es sichtbar: Gott lebt…

„In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.“ (Johannes 1,4)

Denn er ist es ja selbst, Gott wird Mensch und kommt als kleines Kind mit dem Namen „Jesus“ in diesem Ländchen im Nahen Osten auf die Erde. Ein Kind mit Herzschlag und Atmung ist ja schon ein Wunder an sich und nun steckt sogar noch mehr darin.

Jesus erzählt uns von Gott. Jesus hat einiges dazu zu sagen, wie er sich Leben für uns vorstellt, wie Gott, der uns das Leben geschenkt hat, sich das gedacht hat. Er selbst macht es uns vor, er selbst zeigt uns, wo es langgeht, macht es hell, damit wir den (Lebens-) Weg erkennen können.

Leben und Licht. Wie gut eignet sich die dunkle Adventszeit, uns daran zu erinnern, dass Gott zu uns gekommen ist. Das gefällt mir. Da will ich mehr von wissen. Da will ich dabei sein und bete: „Nimm mich mit, Jesus, ich will dir folgen!“