Impuls zu Markus 9,50 (Monatsspruch 08/2016)

01. August 2016 Impulse Birgit Hostrup

Christen sind einfach Langeweiler!

Habt Salz in euch und haltet Frieden untereinander! — Markus 9,50 — Monatsspruch für August 2016

Langeweiler, Spaßbremsen, verklemmte Hinterwäldler – die Liste unvorteilhafter Bezeichnungen für Christen wäre sicher noch zu verlängern.

Wieso sind wir nicht bekannt als Freudestrahler, Durchblicker, Wahrheitssager, Initiatoren, Menschenliebhaber, Freiheitskämpfer und Friedensbringer? Auch diese Liste könnte noch um einige Begriffe ergänzt werden!

Irgendwo unterwegs sind wir abgebogen, von dem, was Jesus vorgemacht hat: Wir sind defensiv, bequem, mutlos, (über)vorsichtig, stumm, zurückhaltend und bedeutungslos geworden.

Mutig, konsequent, liebevoll, barmherzig, weitherzig, unterwegs, zielstrebig, opferbereit, widerständig, offen, geistreich – so ist Jesus und so sollen auch wir als seine Nachfolger sein.