Impuls zu Philipper 4,13 (Monatsspruch 05/2015)

01. Mai 2015 Impulse Eszter Püski

Durch die Jahrhunderte hat dieser berühmte Satz schon vielen Menschen Ermutigung, Trost und Hoffnung gegeben.

Wenn wir solche Bibelverse vor Augen haben, dann spüren wir am besten, dass Gottes Wort lebendig ist. Sein Wort wirkt Tag für Tag.

Der Apostel erzählt von den Zeiten, in denen er entbehren sollte, in denen das Leben nicht so leicht war, wie er es erwartet hätte. Aber er sagt dazu:

Denn ich habe gelernt, mich in jeder Lage zurechtzufinden: Ich weiß Entbehrungen zu ertragen, ich kann im Überfluss leben. In jedes und alles bin ich eingeweiht: in Sattsein und Hungern, Überfluss und Entbehrung.
— Philipper 4,11–12

Er erwähnt nicht nur die Zeiten, in denen es ihm schlecht geht. Neben den Leiden kann er für die guten Zeiten dankbar sein. Manchmal vergessen wir Gottes Wort zu lesen, wenn alles in Ordnung ist. In Bedrängnis beten wir irgendwie öfter.

Versuchen wir mal in diesem Monat, ihm vollends zu vertrauen – sei es in schwerer oder in einfacher Zeit!

Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch!
— Philipper 4,4