Gemeindeleitung

Unsere Gemeinde wird geleitet durch den Kirchengemeinderat (KGR) und den Pastor, sowie durch die hauptamtlichen Mitarbeiter und ehrenamtlichen Bereichsleiter. Außerdem durch viele Gruppen- und Hauskreisleiter. Vorbild für unsere Leitung ist uns der dienende und fördernde Leitungsstil, den Jesus seine Jünger gelehrt und den er an ihnen geübt hat. (Vgl. z. B. Mk. 10, 42-45; Joh. 13, 13-15)

Unser Pastor

Sven Warnk leitet die Gemeinde in ihrer geistlichen Ausrichtung. Gemeinsam mit dem KGR und den Bereichsleitern entwickelt er Perspektiven für das Gemeindeleben. Er koordiniert die Gottesdienste und gestaltet sie gemeinsam mit vielen Beteiligten (Gottesdienst-Teams, Lektoren, Techniker, Musiker, Küster- und Willkommensteam, Blumendienst, Segnungsteam, Anspieler…) Er ist für den Konfirmandenunterricht, sowie für Taufe und Abendmahl, Trauungen und Bestattungen verantwortlich.

Darüber hinaus fördert er unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er hilft ihnen dabei, im Glauben zu wachsen und wiederum andere anzuleiten.

Unser Kirchengemeinderat (KGR)

Der KGR leitet und vertritt die Gemeinde in all ihren Lebensäußerungen im Rahmen des gültigen Kirchenrechts. Er wählt den Pastor / die Pastorin.

Uns im KGR ist es wichtig, nicht nur Verwaltungs- und Finanzfragen zu entscheiden, sondern gemeinsam mit dem Pastor die geistliche Leitung wahrzunehmen und das Leben der Gemeinde weiter zu entwickeln. Das ist eine Aufgabe, die uns immer wieder herausfordert.

Einmal monatlich treffen wir uns in ordentlicher Sitzung. Darüber hinaus kommen wir ein weiteres Mal zum „KGR-Treff“ zusammen, um miteinander auszutauschen, zu beten und uns Zeit zu nehmen, über wichtige Themen oder Projekte zu beraten. Einmal im Jahr halten wir eine Wochenendtagung ab.

Der KGR wird alle sechs Jahre gewählt. Er besteht z. Zt. aus 13 Mitgliedern. Der Pastor gehört dem KGR von Amts wegen an. Wahlberechtigt sind alle getauften Gemeindeglieder, die mindestens 14 Jahre alt sind.

Um seiner Verantwortung für das Gemeindeleben in seiner Vielfalt gerecht zu werden, bildet der KGR verschiedene Ausschüsse, in die auch Nicht-KGR-Mitglieder berufen werden können.

Mitglieder des Kirchengemeinderats

Marc AndresenE-Mail schreiben
Axel BuchholzE-Mail schreiben
Heiko DaugsE-Mail schreiben
Jan EigenwaldE-Mail schreiben
Karsten GonschorrekE-Mail schreiben
Dr. Birgit HostrupE-Mail schreiben
Thorsten KreutzE-Mail schreiben
Wiebke LudewigE-Mail schreiben
Christina OsbahrE-Mail schreiben
Sven WarnkE-Mail schreiben
Dr. Daniela WittmaackE-Mail schreiben
Ehsan ZaraiE-Mail schreiben
Marco ZimnyE-Mail schreiben