AndreasGemeinde mit nur einem Pastor!

05. Januar 2023

Geht das denn?

Nichts macht den Pastorenmangel so deutlich wie die Tatsache, dass ein Pastor geht und kein neuer kommt. Allein Dank der finanziellen Förderung durch den Verein Perspektive e.V. hatten wir in den letzten Jahren überhaupt zwei Pastoren – seit November 2022 ist es nur noch einer. Inzwischen mangelt es der Nordkirche nicht nur am Geld, sondern auch an Köpfen, sprich: Pastorinnen und Pastoren.

Andererseits wollen wir weiterhin Angebote für Menschen jeden Alters machen, fröhliche Gottesdienste feiern, gemeinsame Feste erleben und noch Raum für Ideen haben. Da ein Pastor – selbst ein so großartiger wie Sven Warnk – nicht plötzlich die Arbeit von zweien erledigen kann bedarf es struktureller Veränderungen. Pastor Warnk wird schwerpunktmäßig den Erwachsenen-Bereich incl. der Hauskreisarbeit leiten, häufiger im Gottesdienst predigen, für Seelsorge bereitstehen, Amtshandlungen durchführen und zahlreiche weitere Aufgaben übernehmen. Nur die Angebote für Jugendliche gehören nicht mehr dazu. Damit aber diese enorm wichtige Arbeit weiter in professionellen Händen liegt, fängt am 9. Januar 2023 Verena Thomsen als neue Gemeindepädagogin bei uns an.

Wir rechnen damit, dass die Gemeinde sich trotz der Veränderungen positiv weiterentwickelt. Am meisten wünschen wir uns, dass Menschen in der Gemeinschaft Hilfe und Glaubensstärkung finden, Gott begegnen und wir als Gemeinde wachsen.

Birgit Hostrup – für den Kirchengemeinderat