Impuls zu 2. Mose 33,19 (Monatsspruch 07/2016)

01. Juli 2016 Impulse Jacky Dittrich

Mose bittet Gott, ihm seine Herrlichkeit zu zeigen. Das klingt ganz schön gewagt, findest du nicht? Warum wollte Mose überhaupt Gottes Herrlichkeit sehen?

Der Herr gab zur Antwort: Ich will meine ganze Schönheit vor dir vorüberziehen lassen und den Namen des Herrn vor dir ausrufen. Ich gewährte Gnade, wem ich will, und ich schenke Erbarmen, wem ich will. — 2. Mose 33,19 — Monatsspruch für Juli 2016

Ich denke, er würde Gottes Herrlichkeit sehen wollen, um ihn besser kennenzulernen. Wenn man eine Beziehung mit jemandem führt, dann ist es kein Wunder, dass man den anderen immer besser kennenlernen und bei ihm sein möchte. Genauso wie Paare am liebsten in der Gegenwart des anderen sind, Kinder sich bei Mama im Arm am wohlsten fühlen oder du mit deinem besten Kumpel einfach chillen kannst, einfach sein kannst.

In tiefen Beziehungen gibt es immer Zeiten, in denen man einfach in der Nähe des anderen sein möchte. Es reicht, einfach nebeneinander zu sitzen und zu chillen, die Gegenwart des anderen zu spüren. Kennst du das? Von deinem Partner, Eltern oder deinem/r besten Freund/in? Kennst du das auch von Gott? Kannst du dir vorstellen, dass Gott so eine Beziehung mit dir möchte? Würdest du es wagen Gott darum zu bitten?

Gewagt hin oder her – Mose hat es getan. Und wer weiß, vielleicht waren die Sekunden danach die längsten seines Lebens. Vielleicht war es so, wie wenn man der Liebe seines Lebens einen Heiratsantrag macht und auf die Antwort wartet. In so einem Moment können sich zwei Sekunden schon mal wie zwei Stunden anfühlen. Und noch während Mose bangt, passiert das Unglaubliche:

Der Herr gab zur Antwort: Ich will meine ganze Schönheit vor dir vorüberziehen lassen und den Namen des Herrn vor dir ausrufen. Ich gewähre Gnade, wem ich will, und ich schenke Erbarmen, wem ich will.

— 2. Mose 33,19

Halleluja! Er hat ja gesagt. Das ist die Kernaussage dieser kleinen Geschichte: Gott hat „Ja“ gesagt. Gott ist nicht fern. Gott scheut keine Nähe und Gott hält auch keinen Sicherheitsabstand zu uns. Gott ist bereit, uns nahezukommen – bist du auch bereit?

Trau dich: Gott ist dein Vater! Er liebt dich und er erbarmt sich über dich. Also frag ihn doch einfach mal, ob du seine Herrlichkeit sehen darfst. Frag ihn, ob er gemeinsam mit dir chillen will und ich glaube, du wirst überrascht sein.