Impuls zu Lukas 17,21 (Monatsspruch 11/2013)

01. November 2013 Impulse Patrick Osbahr

„Das Reich Gottes ist mitten unter uns“, aber hast du mal danach gesucht? Wie kann ich dieses Reich Gottes denn überhaupt erkennen?

Wie stellst du dir das Reich Gottes eigentlich vor? Frag dich einmal, was dir als erstes in den Sinn kommt, wenn du an das „Reich Gottes“ denkst. Vielleicht eine mittelalterliche Burg? Ein Schloss? Ein Land voller Gold und Glitzer? Einfach nur hundert Prozent Harmonie? Ein Traumschloss in den Wolken?

All das sind doch wunderbare Vorstellungen. Aber mal ehrlich, wenn das das Reich Gottes ist, dann ist es definitiv nicht unter uns. Wo findet man denn heute ein Wolkenschloss? Aber selbst, wenn man sich Gottes Reich mal etwas realistischer vorstellt. Dann ist Gottes Reich doch dort, wo man hundertprozentig glücklich ist, wo es einem nur gut geht, wo es keinen Streit gibt. Ist das nicht Gottes Reich? So einen Teil gibt es doch auf der ganzen Welt nicht!
Wo also können wir Gottes Reich finden?

Die Antwort ist ganz simpel: hier! Genau in diesem Moment, wenn du diese Zeilen liest und dich mit Gottes Wort beschäftigst, erlebst du ein Stück von Gottes Reich.

Gottes Reich ist immer dort, wo wir nach Gottes Willen leben, wo wir Jesus nachfolgen, wo wir ihm vertrauen, wo wir Gott erleben!

Und das geniale ist, dass wir dabei helfen dürfen, Gottes Reich zu bauen! Gott lädt uns ein, sein Reich mit zu gestalten! Wir beten im Vater Unser „… dein Reich komme!“ Das bedeutet aber nicht, dass wir tatenlos warten müssen – wir dürfen teilhaben!

Wenn wir jemandem einen Gefallen tun, wenn wir jemandem Helfen. Einfach einem Freund zuhören, so versuchen zu handeln, wie es sich Gott wünscht, weil es gut für uns ist – das ist das Reich Gottes hier auf Erden! Wenn uns jemand unter die Arme greift, dann zeigt sich uns ein Stück weit sein Reich. Sicherlich gehört noch so viel mehr dazu, aber das ist ein Teil davon.

Ist das nicht fantastisch, dass wir selber dazu beitragen können, sein Reich schon hier zu erleben?

Und du brauchst nicht einmal lange darauf zu warten. Du darfst jetzt anfangen! Wo kannst du heute helfen, an Gottes Reich zu bauen und es so erleben? Es kann so einfach sein:

Erzähle einfach mal jemandem ein Erlebnis, das du mit Gott hattest. Ermutige jemanden, mit dem, was du mit Gott erlebt hast! So kannst du schon heute an Gottes großartigem Reich mitbauen. Viel Erfolg!