Impuls zu Lukas 5,5 (Monatsspruch 01/2017)

01. Januar 2017 Impulse Wiebke Kollster

Auf Jesu Anweisung hin wirft Petrus die Netze aus.

Auf dein Wort will ich die Netze auswerfen. — Lukas 5,5 — Monatsspruch für Januar 2017

Petrus bekam einen Rat, der klar und deutlich war. Er kam direkt von Ihm, Jesus stand neben ihm. Es konnte kein Zweifel darüber bestehen, dass Petrus Gottes Stimme vernommen hat.

Wie häufig wünschen wir uns, Seine Stimme im Alltag auch zu hören. Eine ganz klare Anweisung zu bekommen, wie wir uns wann in welcher Situation konkret zu verhalten haben.

Dabei brauchen wir uns häufig nur auf das verlassen, was Gott in uns gelegt hat, z. B. den Verstand. Ist es wirklich notwendig sich das große (Traum-)Auto zu kaufen, obwohl ich mir eigentlich nur das kleinere leisten kann?

Oder wir stehen vor Entscheidungen im zwischenmenschlichen Bereich. Wie können wir anderen richtig gegenüber treten? Machen wir doch unser Handeln einfach an dem fest, was in Seinem Wort steht, durch das Er allezeit zu uns spricht. Wäre unser Verhalten von Liebe geprägt? Wenn wir uns das fragen und ein klares Ja bekommen, haben wir (auf) Gott gehört.