Impuls zu Nehemia 8,10 (Monatsspruch 09/2013)

01. September 2013 Impulse Patrick Osbahr

„Denn die Freude am Herrn ist eure Stärke!“ – Klingt cool oder? Das Leben kann so einfach sein! Einfach am Herrn freuen und dann bin ich stark! Da stellen sich mir aber gleich so einige Fragen: Wie wird aus Freude Stärke? Wo bekomme ich diese Stärke her? Was bedeutet es, dass ich stark bin?

Zu viele Fragen, mit denen ich mich beschäftigen kann und am Ende geht es euch wahrscheinlich nicht anders: Eine Antwort zu finden ist schwierig.

Vielleicht sollte man den Vers weniger als Aufforderung oder als Herausforderung, sondern viel mehr als ein Versprechen oder eine Zusage sehen?

Was wäre, wenn es nicht darum ginge, Fragen zu stellen, um genau herauszufinden wie das denn funktioniert? Was wäre, wenn es nicht darum ginge, immer nur nach dieser speziellen Freude (durch die ich Stärke bekomme) zu suchen?

Was wäre, wenn Gott uns dadurch zuspricht:
Mache mal Pause. Konzentriere dich auf mich. Wenn du gezielt Zeit damit verbringst, mir zu danken, dann darfst du bei mir auftanken.

Es handelt sich um ein Versprechen! Gott verspricht uns, dass wir bei ihm auftanken dürfen! Dass er unsere Kraft sein will, und wir nicht auf uns alleine angewiesen sind.

Ich bin manchmal in Situationen, in denen ich alles hinschmeißen möchte, in denen ich an Problemen verzweifle. Dann hilft es mir, mich darauf zu konzentrieren, wofür ich dankbar bin. Welche Geschenke Gott mir gemacht hat. Dann bekomme ich neue Energie, neue Kraft, weil ich weiß, das Gott eben nicht nur in den genialen Situationen da ist, sondern auch wenn es mal nicht so läuft. Allein dadurch kann ich schon neue Energie bekommen!

Also: Die Freude am Herrn ist deine Stärke!

Nimm dir doch genau jetzt eine Minute Zeit und danke Gott für all die Dinge, die dir gerade in den Kopf kommen. Ist Gott nicht gut? Denn von ihm wirst du neue Kraft bekommen!

Wir sollten das öfters machen, wenn das doch so einfach ist, oder?