Impuls zu Psalm 143,8 (Monatsspruch 01/2014)

01. Januar 2014 Impulse Jacky Dittrich

Als David diese Worte betet, ist sein Leben alles andere als rosig. David wurde vom Propheten Samuel zum König gesalbt. Saul, der aktuelle König, sieht in David eine potentielle Gefahr und versucht, ihn zu töten. Auf der Flucht versteckt sich David in einer Höhle und bittet Gott, ihn vor seinen Verfolgern zu retten.

Er bittet Gott, ihm am Morgen mit seiner Gnade zu antworten. David kennt seinen Gott. David weiß, dass Gott es gut mit ihm meint und vertraut darauf. Er erwartet nicht irgendeine Antwort. Er erwartet nicht, dass Gott „Nein.“ sagt. David kennt Gott.

Ich möchte dich herausfordern: Achte diesen Monat mal besonders darauf, dir vor dem Beten bewusst zu machen, dass Gott vollkommen gut ist. Ohne Wenn und Aber. Stell dir die Frage: „Wenn ich mit bestimmter Gewissheit sagen kann, das Gott gut ist: Für was kann ich dann beten? Was kann ich Menschen zusagen? Wo kann ich in meinem Leben anders handeln, weil ich weiß, dass Gott gut ist?“

Bei David hat Gott sein Versprechen gehalten – er hat Davids Gebet gehört und ihn gerettet. Was ist dein Gebet? Wo darf Gott dich retten?