Impuls zu Römer 8,13 (Monatsspruch 03/2015)

01. März 2015 Impulse Birgit Hostrup

Das kann ich euch verraten: Eine sehr große Gruppe von Personen, Umständen und Dingen können gegen uns sein!

Sie können und sie sind gegen uns – das lehrt uns der Alltag:

  • Das Regenwetter bei der Gartenparty.
  • Das andere Auto im Rennen um den Parkplatz.
  • Die Schwiegermutter.
  • Die schwere Erkältung.
  • Der Chef der Firma, der meine Bewerbung ablehnt, obwohl ich qualifiziert bin.
  • Der Freund, der sich nicht mehr meldet.

Sind die nicht alle gegen mich?

Ist ja ganz nett zu hören, dass Gott für mich ist, aber was nützt mir das wenn so viel anderes gegen mich ist? Paulus, der diesen Satz schreibt weiß sehr genau wie lang die Liste dessen sein kann, was uns entgegen steht. Er erzählt davon wie er leidet, wie er nicht einmal mehr weiß wie er beten soll in seiner Lage und dann erinnert er sich und die Leser daran, was wirklich wichtig ist: Gott!

Gott selbst gibt alles für uns. Verschont nicht einmal sich selbst, um uns zu Hilfe zu kommen. Er hat uns gesucht, will uns bei sich haben. Der allmächtige Gott höchst persönlich verteidigt uns gegen Angriffe von innen und außen. Nichts, nichts kann uns von Gottes Liebe trennen.

Mag sein, dass mancher Wind uns entgegen bläst, wir Ablehnung und Schmerzen erfahren, aber Gott steht uns bei. Ja wenn das so ist – wenn Gott für uns ist, wer kann wider uns sein?